SameGame
Ein abstraktes Logikspiel aus Japan
# | Punkte | Runden | Spieler | Datum |
---|---|---|---|---|
1 | 23498 | 6 | Kristian | 31.12.2013 |
2 | 22599 | 6 | Kristian | 15.4.2014 |
3 | 21081 | 9 | Ingrid | 26.12.2013 |
4 | 20997 | 5 | Kristian | 3.3.2014 |
5 | 20987 | 9 | Ingrid | 15.3.2014 |
6 | 19768 | 6 | Kristian | 9.4.2015 |
7 | 18875 | 8 | Ingrid | 27.12.2013 |
8 | 18705 | 5 | Kristian | 10.2.2014 |
9 | 18536 | 5 | Kristian | 9.1.2014 |
10 | 18439 | 6 | Kristian | 13.1.2015 |
11 | 18255 | 5 | Kristian | 6.11.2014 |
12 | 18189 | 8 | Ingrid | 1.12.2013 |
13 | 18099 | 8 | Ingrid | 26.12.2013 |
14 | 17924 | 4 | Kristian | 14.4.2014 |
15 | 17661 | 5 | Kristian | 8.12.2014 |
16 | 17477 | 5 | Kristian | 21.7.2014 |
17 | 16748 | 7 | Ingrid | 27.12.2013 |
18 | 16666 | 5 | Kristian | 16.12.2013 |
19 | 16583 | 4 | Kristian | 24.2.2014 |
20 | 16410 | 4 | Kristian | 27.2.2015 |
Trotz der einfachen Regeln ist SameGame ein anspruchsvolles und abstraktes Logikspiel, denn jeder Spielzug ist nicht umkehrbar und beeinflusst alle folgenden Züge. Das Spielziel von SameGame besteht in dem kompletten Abräumen der Spielfläche. Dazu klickt man 2 oder mehr nebeneinander liegende Steine derselben Farbe um diese verschwinden zu lassen. Die darüber liegenden Steine verschwinden dadurch und sobald eine Spalte leer ist schieben sich die anderen Spalten nach links zusammen. Die Punktzahl ist davon abhängig, wie groß die Gruppen sind. Ein einfaches Pärchen gibt noch keine Punkte, ein Dreier einen Punkt. Das Spiel ist vorbei wenn man entweder das Feld komplett abgeräumt hat oder wenn keine gleichen Farben mehr direkt nebeneinander liegen.
SameGame wurde erstmals 1985 unter dem Namen "Chain Shot" von Kuniaki Moribe in einem japanischen Computermagazin veröffentlicht. Im Jahr 1992 wurde das Spiel unter dem Namen SameGame in der Version von Eiji Fukomoto für Unix veröffentlicht.